Suchmaschinen
Wie arbeiten Suchmaschinen
Allgemeingültige Regeln kann man leider nicht mehr aufstellen,
da alle Suchmaschinen verschieden vorgehen. Die von den Robots
und Spidern angelegten Datenbanken werden unterschiedlich sortiert,
so dass manche bei einer Stichwortabfrage die Meta-Tags auswerten,
während andere nur den Text einer Seite berücksichtigen.
Viele arbeiten mittlerweile nach komplizierten Algorithmen um
genaue und relevante Ergebnisse zu liefern. Dennoch sollten Ihnen
die folgenden Tipps helfen Ihre Seite weiter oben und damit erfolgreich
in den Ergebnislisten beliebter Suchmaschinen zu platzieren. Erfolgreich
bedeutet vor allem: vor der Konkurrenz! Deren Seiten Sie natürlich,
im Hinblick auf mögliche Suchbegriffe auch analysieren sollten.
Wie verbessert man seine Position
Jede Seite Ihrer Homepage muss für ein paar wenige Schlüsselworte
optimiert werden. Voraussetzung für eine sehr gute Position
ist das häufige Vorkommen eines Schlüsselwortes im Text,
allerdings nicht so oft, dass der Spamfilter der Suchmaschine
ausgelöst wird.
Immer wichtiger wird auch der Text in dessen Umgebung ein Link
auf Ihre Seite steht. Die Suchmaschine www.google.com
prüft auch die Relevanz (Wichtigkeit)
eines Links durch die Häufigkeit eines gesuchten Begriffes
in der näheren Umgebung des Links. Daraus ergibt sich dann
die Einstufung Ihrer Seite im Index (Position in den gefundenen
Ergebnissen). Wenn also ein Link auf eine Ihrer Webseiten immer
im Zusammenhang mit dem Wort "Wachmaschine" auftaucht,
dann scheint Ihre Seite damit in Verbindung zu stehen und die
Relevanz Ihrer Seite bei der Suche nach dem Wort "Wachmaschine"
steigt an.
Wie viele Seiten
werden berücksichtigt Durch den ständigen Wandel im
Internet bedingt, können auch die erfolgreichsten Suchmaschinen
nur einen kleinen Teil aller Seiten dem Anwender für seine Suche
zur Verfügung stellen. Eine Untersuchung aus dem Jahre 1998
verdeutlicht das immer noch aktuelle Problem. Damals führte
der Suchdienst Northern Light mit nur 16% aller
verfügbaren Webseiten die kleine Statistik an. Heute ist
Google mit der Möglichkeit
auf über 3.300.000.000 Webseiten zu suchen, eine der erfolgreichsten
Suchmaschinen im Internet. Eine Angabe in Prozent erscheint hier
wenig sinnvoll und wird meist nur zu Marketingzwecken eingesetzt.
Wichtiges oft genug wiederholen
Je öfter die Schlüsselworte nach denen gesucht wurde
im Text Ihrer Seite auftauchen, umso wichtiger wird auch die Seite
bei einer Stich-wortabfrage eingestuft. Oft ist in diesem Zusammenhang
eine relative Größe, die von der gesamten Wortzahl
auf der Seite abhängig ist. In diesem Zusammenhang spricht
man auch von der relevanten Wort-dichte: dem optimalen Verhältnis
von Schlüsselwort zu Gesamttext.
Hier bietet sich die Möglichkeit mit einer geringen Wortzahl
und häufigem Vorkommen des Schlüsselwortes Vorgehensweise
und das Verhalten wichtiger Suchmaschinen zu testen. Viele Suchmaschinen
fordern jedoch mittlerweile eine Mindestanzahl an Wörtern
auf der Seite, um diese in den Index aufzunehmen.
Seitentitel (TITLE)
sinnvoll nutzen Seitentitel sollten die wichtigsten Schwerpunkte
abdecken und aus den acht bis zehn aussagekräftigsten Begriffen
(Schlüsselwörtern) Ihrer Seite bestehen. Sortieren
Sie diese dann der Wichtigkeit nach ein und lassen Sie den Seitentitel
mit dem Buchstaben A beginnen.
Sich auf Wesentliches beschränken
Die im Seitentitel der Seite aufgeführten Begriffe (siehe
TITLE) sollten relativ häufig im Text Ihres Dokumentes wiederzufinden
sein. Dabei werden am Anfang der Seite stehende Begriffe stärker
gewichtet und von den Suchmaschinen relevanter eingestuft. Eine
Möglichkeit der Gewichtung wäre für eine Suchmaschine
zum Beispiel die in der oberen Hälfte der Seite gefundenen
Begriffe doppelt zu zählen.
Wichtiges an den
Anfang der Seite Viele Suchdienste scannen
nur die ersten Zeichen Ihrer Seite ein und verwenden diese für
Ihren Index. Achten Sie also stets darauf, dass die Schlüsselworte
schon früh genug im Dokument vorkommen.
JavaScript am Ende einbauen
Die ersten Zeilen eines Dokumentes werden oft als Seitenbeschreibung
verwendet oder werden besonders, bei Vorkommen eines Schlüssel-wortes,
bewertet. Falls die Ausführung des JavaScriptes nicht behindert
wird, ist der Code besser am Ende des Dokumentes einzusetzen.
Schlüsselworte
richtig markieren Bei einer Auswertung des Textes werden
ausgezeichnete Texte oder Überschriften stärker gewichtet
z.B.
<B>...</B>, <STRONG>...</STRONG>,
<H1>...</H1>
Verwenden Sie folgenden "Trick" um die Überschriften
an das Design Ihrer Seite anzupassen.
<H1><FONT SIZE="3">Überschrift</FONT></H1>
Gleiche Wortstämme benutzen
Da der Surfer seine Suche meistens durch die Angabe von bis zu
vier Begriffen
und mehr einschränkt, um als Ergebnis die für ihn relevanten
Seiten zu erhalten, müssen Sie möglichst gleiche Worte
mit dem selben Wortstamm auf Ihrer Seite verwenden um alle gesuchten
Begriffe abzudecken und somit auf der Ergebnisliste ganz oben
zu landen.
Zum Beispiel: Haus, Hausbau
und Hausfinanzierung.
Den ALT-Tag niemals
vergessen Verwenden Sie in Bildern und Grafiken immer den
ALT-Tag zur Angabe einer alternativen Bildbeschreibung. Setzten
Sie hier bereits wichtige Schlüsselworte ein, da viele Suchdienste
diese dort stärker gewichten.
Aussagekräftige Textlinks
verwenden Verwenden Sie Textlinks. Diesen sollten Sie stets
den Vorzug vor Imagemaps
geben, wenn Sie wollen das der Spider einer Suchmaschine die darin
enthaltenen Informationen einordnet. Sie können dem Textlink
zudem noch einen Titel in Form eines Schlüsselwortes geben.
Versuchen Sie diese Links (waschen.html) dann über kommende
Jahre hinaus auch beizubehalten!
<A HREF="waschen.html" TITLE="Waschmittel">Pflege</A>
Unsaubere Methoden,
Spamdexing Weniger schön aber immer wieder anzutreffen
im Internet: "Unsich-tbarer" Text (d.h. Schlüsselworte
in der gleichen Farbe des Hinter-grundes), die Verwendung mehrerer
Titel in einem Dokument, Kom-mentare mit den darin verborgenen
Schlüsselworten oder das hundert-fache Wiederholen von Keywords.
Viele Suchmaschinen sind allerdings darauf ausgelegt solche Seiten
negativ zu gewichten oder sogar überhaupt nicht mehr in den
Index
aufzunehmen! Also, besser nichts übertreiben, sondern den
Besucher durch Inhalt überzeugen.
Sich für eine eigene
Domain entscheiden Da manche Spider, Roboter die für
Suchdienste das Internet nach neuen Seiten durchsuchen, nur eine
bestimmte Anzahl von Seiten indizieren, haben sie bei Riesenservern,
wie Geocities auf Grund der einzigen Adresse www.geocities.com
keine
Chance auf einen Eintrag in eine Suchmaschine.
Keine kryptischen
Namen verwenden Steigern Sie Ihre Chancen, indem Sie Ihre
Dateien nach wichtigen Schlüsselworten wie z.B. waschmaschine.html
benennen. Dieses Vor-gehen wird nicht nur Ihre Chancen steigern,
sondern Ihnen auch bei der Bearbeitung Ihrer Dokumente mehr Übersichtlichkeit
bieten. Wer kann sich denn nach zwei Wochen noch vorstellen, was
mit datei04.html gemeint war?
Einige sinnvolle Meta-Tags
benutzen Sie definieren Informationen die von vielen Suchmaschinen
abgefragt werden können. Es können außerdem Anweisungen
für den Server oder Browser gegeben werden. Tragen Sie die
Meta-Tags in den Kopf <HEAD>...</HEAD>
ihrer Start-Seite ein, noch bevor Sie sich bei Such-maschinen
eintragen lassen oder selbst eintragen.
<META NAME="description" CONTENT="Ein
Satz"> Bis zu 200 Zeichen werden
in diesem Satz berücksichtigt. <META NAME="keywords"
CONTENT="Stichwort 1, ...">
Bis zu 1000 Zeichen werden berücksichtigt. <META
NAME="robots" CONTENT="index, follow">
Alle folgenden Seiten werden aufgenommen.
<META NAME="robots" CONTENT="nofollow">
Nur diese eine Seite wird indiziert.
<META NAME="robots" CONTENT="noindex">
Diese Seite wird nicht indiziert.
<META NAME="publisher" CONTENT="Manfred
Mann"> Herausgeber der Seite.
<META NAME="copyright" CONTENT="Manfred
Mann"> Inhaber des Copyrights.
<META NAME="content-language" CONTENT="de">
Sprache der Seite (en für Englisch).
<META NAME="revisit-after" CONTENT="20
days"> Seite soll nach 20 Tagen
nochmals indiziert werden. <META NAME="page-topic"
CONTENT="Thema 1, ..."> Schwerpunkte
der Seite. <META NAME="page-type" CONTENT="Anleitung,
..."> Zweck der Seite.
<META NAME="audience" CONTENT="Studenten,
..."> Publikum der Seite.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Suchmaschinen Meta-Tag
Informa-tionen auswerten. Ihre Chancen werden aber durch ihre
Verwendung keinesfalls schlechter. Die ersten beiden aufgelisteten
Meta-Tags sollten Sie auf jeden Fall benutzen. Die Beschreibung
aus name="description" wird dem Surfer beispielsweise
häufig als Ergebnis seiner Suche neben der entsprechenden
URL angezeigt.
Weitere Meta-Tags
<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="10;
URL=xxx">
Nach 10 Sekunden auf URL xxx weiterleiten
<META HTTP-EQUIV="pragma" CONTENT="private">
Keine Speicherung der Seite im Proxy des Servers
<META HTTP-EQUIV="pragma" CONTENT="no-cache">
Keine Speicherung im Cache des Browsers
<META HTTP-EQUIV="expires" CONTENT="12/31/1999">
Datei in jedem Fall von der originalen Adresse laden
<META HTTP-EQUIV="content-style-type" CONTENT="x">
Einstellen der Default stylesprache z.B. text/css
<META NAME="generator" CONTENT="Composer">
Namenseintragung einiger Wysiwyg Editoren
Den Einsatz von
Frames abwägen Wenn Sie Frames
nutzen wollen um das Design flexibler umzusetzen, sollten Sie
wissen, dass Suchmaschinen eine Datei in der sich nur ein Frameset
befindet kaum auswerten können. Der Grund liegt einfach daran,
dass Robots und Spider keinen weiterführenden Link finden
werden. Es sei denn Sie definieren einen NoFrames-Bereich, in
dem Sie zum Beispiel auf Ihr Inhaltsverzeichnis verweisen, in
Form eines normalen Links. Von diesem ausgehend kann der Spider
nun Ihre Seite einscannen.
Links auf die eigene Seite
produzieren Manche Einstufung in den Index einer Suchmaschine
erfolgt auch auf Grund der Anzahl von Links, die auf Ihre Seite
verweisen.
Also je mehr Links auf die Seite verweisen, desto höher wird
die Wichtigkeit der Seite für das Thema angesetzt. Die Anzahl
dieser externen Links kann man durch die Eintragung in Webkataloge
erhöhen, die man immer vor dem eigentlichen Suchmaschineneintrag
anstreben sollte, oder durch Links zu Ihrer Seite, auf Ihrer eigenen
Seite.
Tipps zu Suchmaschinen
beachten //de.altavista.com
*
AltaVista analysiert auch die ersten sichtbaren Texte der Datei
//infoseek.go.com *
Gleiche Schrift- wie Hintergrundfarbe führt bereits zur Ablehnung
www.lycos.com *
Seiten mit weniger als 50 Wörtern werden nicht indiziert
www.webcrawler.com *
Der Titel der Seite wird stärker als der Rest gewichtet
www.excite.com *
Kontext, Titel und Sprache werden hier stark gewichtet
www.fireball.de
Unbedingt Meta-Tags nach dem Fireball-Muster verwenden
URL in Suchmaschinen eintragen
Nach erfolgreichem Tuning Ihrer Webseite können Sie sich
jetzt an die Eintragung in die wichtigsten Suchmaschinen machen.
Nehmen Sie sich Zeit um eine sorgfältige Anmeldung Ihrer
Seite vorzunehmen. Das Ändern einer vorgenommenen Anmeldung
ist schwierig und zeitaufwen-dig. Überlegen Sie sich jetzt
die wichtigsten Schlagworte, die auf Ihre Seite zutreffen, eine
vollständige, kurze Beschreibung in einem Satz und denken
Sie an eine E-Mail
Adresse, an die eventuelle Bestätigungen der Suchdienste
geschickt werden können (Achtung: Spam, Werbung).
Lohnenswert ist auf jeden Fall auch eine Eintragung in den bekann-testen
Katalog: www.yahoo.de.
Eine tolle, redaktionell bearbeitete Liste handverlesener Links,
keine Suchmaschine im eigentlichen Sinn!
Abacho ...................... Jetzt
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AltaVista.de ................ Jetzt
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AltaVista.com ............... Jetzt
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Fireball .................... Jetzt
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Google ...................... Jetzt
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Kolibri ..................... Jetzt
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Nathan ...................... Jetzt
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