Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl?
 

Suchmaschinen

Textdatei dieser Seite: suchmaschinen.txt


Wie arbeiten Suchmaschinen

Allgemeingültige Regeln kann man leider nicht mehr aufstellen, da alle Suchmaschinen verschieden vorgehen. Die von den Robots und Spidern angelegten Datenbanken werden unterschiedlich sortiert, so dass manche bei einer Stichwortabfrage die Meta-Tags auswerten, während andere nur den Text einer Seite berücksichtigen.

Viele arbeiten mittlerweile nach komplizierten Algorithmen um genaue und relevante Ergebnisse zu liefern. Dennoch sollten Ihnen die folgenden Tipps helfen Ihre Seite weiter oben und damit erfolgreich in den Ergebnislisten beliebter Suchmaschinen zu platzieren. Erfolgreich bedeutet vor allem: vor der Konkurrenz! Deren Seiten Sie natürlich, im Hinblick auf mögliche Suchbegriffe auch analysieren sollten.


Wie verbessert man seine Position

Jede Seite Ihrer Homepage muss für ein paar wenige Schlüsselworte optimiert werden. Voraussetzung für eine sehr gute Position ist das häufige Vorkommen eines Schlüsselwortes im Text, allerdings nicht so oft, dass der Spamfilter der Suchmaschine ausgelöst wird.

Immer wichtiger wird auch der Text in dessen Umgebung ein Link auf Ihre Seite steht. Die Suchmaschine www.google.com prüft auch die Relevanz (Wichtigkeit) eines Links durch die Häufigkeit eines gesuchten Begriffes in der näheren Umgebung des Links. Daraus ergibt sich dann die Einstufung Ihrer Seite im Index (Position in den gefundenen Ergebnissen). Wenn also ein Link auf eine Ihrer Webseiten immer im Zusammenhang mit dem Wort "Wachmaschine" auftaucht, dann scheint Ihre Seite damit in Verbindung zu stehen und die Relevanz Ihrer Seite bei der Suche nach dem Wort "Wachmaschine" steigt an.

nach unten nach oben Hilfe

Wie viele Seiten werden berücksichtigt

Durch den ständigen Wandel im Internet bedingt, können auch die erfolgreichsten Suchmaschinen nur einen kleinen Teil aller Seiten dem Anwender für seine Suche zur Verfügung stellen. Eine Untersuchung aus dem Jahre 1998 verdeutlicht das immer noch aktuelle Problem. Damals führte der Suchdienst Northern Light mit nur 16% aller verfügbaren Webseiten die kleine Statistik an. Heute ist Google mit der Möglichkeit auf über 3.300.000.000 Webseiten zu suchen, eine der erfolgreichsten Suchmaschinen im Internet. Eine Angabe in Prozent erscheint hier wenig sinnvoll und wird meist nur zu Marketingzwecken eingesetzt.


Wichtiges oft genug wiederholen

Je öfter die Schlüsselworte nach denen gesucht wurde im Text Ihrer Seite auftauchen, umso wichtiger wird auch die Seite bei einer Stich-wortabfrage eingestuft. Oft ist in diesem Zusammenhang eine relative Größe, die von der gesamten Wortzahl auf der Seite abhängig ist. In diesem Zusammenhang spricht man auch von der relevanten Wort-dichte: dem optimalen Verhältnis von Schlüsselwort zu Gesamttext.

Hier bietet sich die Möglichkeit mit einer geringen Wortzahl und häufigem Vorkommen des Schlüsselwortes Vorgehensweise und das Verhalten wichtiger Suchmaschinen zu testen. Viele Suchmaschinen fordern jedoch mittlerweile eine Mindestanzahl an Wörtern auf der Seite, um diese in den Index aufzunehmen.

nach unten nach oben Hilfe

Seitentitel (TITLE) sinnvoll nutzen

Seitentitel sollten die wichtigsten Schwerpunkte abdecken und aus den acht bis zehn aussagekräftigsten Begriffen (Schlüsselwörtern) Ihrer Seite bestehen. Sortieren Sie diese dann der Wichtigkeit nach ein und lassen Sie den Seitentitel mit dem Buchstaben A beginnen.


Sich auf Wesentliches beschränken

Die im Seitentitel der Seite aufgeführten Begriffe (siehe TITLE) sollten relativ häufig im Text Ihres Dokumentes wiederzufinden sein. Dabei werden am Anfang der Seite stehende Begriffe stärker gewichtet und von den Suchmaschinen relevanter eingestuft. Eine Möglichkeit der Gewichtung wäre für eine Suchmaschine zum Beispiel die in der oberen Hälfte der Seite gefundenen Begriffe doppelt zu zählen.

nach unten nach oben Hilfe

Wichtiges an den Anfang der Seite

Viele Suchdienste scannen nur die ersten Zeichen Ihrer Seite ein und verwenden diese für Ihren Index. Achten Sie also stets darauf, dass die Schlüsselworte schon früh genug im Dokument vorkommen.


JavaScript am Ende einbauen

Die ersten Zeilen eines Dokumentes werden oft als Seitenbeschreibung verwendet oder werden besonders, bei Vorkommen eines Schlüssel-wortes, bewertet. Falls die Ausführung des JavaScriptes nicht behindert wird, ist der Code besser am Ende des Dokumentes einzusetzen.

nach unten nach oben Hilfe

Schlüsselworte richtig markieren

Bei einer Auswertung des Textes werden ausgezeichnete Texte oder Überschriften stärker gewichtet z.B.

<B>...</B>, <STRONG>...</STRONG>, <H1>...</H1>

Verwenden Sie folgenden "Trick" um die Überschriften an das Design Ihrer Seite anzupassen.

<H1><FONT SIZE="3">Überschrift</FONT></H1>


Gleiche Wortstämme benutzen

Da der Surfer seine Suche meistens durch die Angabe von bis zu vier Begriffen und mehr einschränkt, um als Ergebnis die für ihn relevanten Seiten zu erhalten, müssen Sie möglichst gleiche Worte mit dem selben Wortstamm auf Ihrer Seite verwenden um alle gesuchten Begriffe abzudecken und somit auf der Ergebnisliste ganz oben zu landen.

Zum Beispiel: Haus, Hausbau und Hausfinanzierung.

nach unten nach oben Hilfe

Den ALT-Tag niemals vergessen

Verwenden Sie in Bildern und Grafiken immer den ALT-Tag zur Angabe einer alternativen Bildbeschreibung. Setzten Sie hier bereits wichtige Schlüsselworte ein, da viele Suchdienste diese dort stärker gewichten.


Aussagekräftige Textlinks verwenden

Verwenden Sie Textlinks. Diesen sollten Sie stets den Vorzug vor Imagemaps geben, wenn Sie wollen das der Spider einer Suchmaschine die darin enthaltenen Informationen einordnet. Sie können dem Textlink zudem noch einen Titel in Form eines Schlüsselwortes geben. Versuchen Sie diese Links (waschen.html) dann über kommende Jahre hinaus auch beizubehalten!

<A HREF="waschen.html" TITLE="Waschmittel">Pflege</A>

nach unten nach oben Hilfe

Unsaubere Methoden, Spamdexing

Weniger schön aber immer wieder anzutreffen im Internet: "Unsich-tbarer" Text (d.h. Schlüsselworte in der gleichen Farbe des Hinter-grundes), die Verwendung mehrerer Titel in einem Dokument, Kom-mentare mit den darin verborgenen Schlüsselworten oder das hundert-fache Wiederholen von Keywords. Viele Suchmaschinen sind allerdings darauf ausgelegt solche Seiten negativ zu gewichten oder sogar überhaupt nicht mehr in den Index aufzunehmen! Also, besser nichts übertreiben, sondern den Besucher durch Inhalt überzeugen.


Sich für eine eigene Domain entscheiden

Da manche Spider, Roboter die für Suchdienste das Internet nach neuen Seiten durchsuchen, nur eine bestimmte Anzahl von Seiten indizieren, haben sie bei Riesenservern, wie Geocities auf Grund der einzigen Adresse www.geocities.com keine Chance auf einen Eintrag in eine Suchmaschine.

nach unten nach oben Hilfe

Keine kryptischen Namen verwenden

Steigern Sie Ihre Chancen, indem Sie Ihre Dateien nach wichtigen Schlüsselworten wie z.B. waschmaschine.html benennen. Dieses Vor-gehen wird nicht nur Ihre Chancen steigern, sondern Ihnen auch bei der Bearbeitung Ihrer Dokumente mehr Übersichtlichkeit bieten. Wer kann sich denn nach zwei Wochen noch vorstellen, was mit datei04.html gemeint war?


Einige sinnvolle Meta-Tags benutzen

Sie definieren Informationen die von vielen Suchmaschinen abgefragt werden können. Es können außerdem Anweisungen für den Server oder Browser gegeben werden. Tragen Sie die Meta-Tags in den Kopf <HEAD>...</HEAD> ihrer Start-Seite ein, noch bevor Sie sich bei Such-maschinen eintragen lassen oder selbst eintragen.


<META NAME="description" CONTENT="Ein Satz">
   Bis zu 200 Zeichen werden in diesem Satz berücksichtigt.

<META NAME="keywords" CONTENT="Stichwort 1, ...">
   Bis zu 1000 Zeichen werden berücksichtigt.

<META NAME="robots" CONTENT="index, follow">
   Alle folgenden Seiten werden aufgenommen.

<META NAME="robots" CONTENT="nofollow">
   Nur diese eine Seite wird indiziert.

<META NAME="robots" CONTENT="noindex">
   Diese Seite wird nicht indiziert.

<META NAME="publisher" CONTENT="Manfred Mann">
   Herausgeber der Seite.

<META NAME="copyright" CONTENT="Manfred Mann">
   Inhaber des Copyrights.

<META NAME="content-language" CONTENT="de">
   Sprache der Seite (en für Englisch).

<META NAME="revisit-after" CONTENT="20 days">
   Seite soll nach 20 Tagen nochmals indiziert werden.

<META NAME="page-topic" CONTENT="Thema 1, ...">
   Schwerpunkte der Seite.

<META NAME="page-type" CONTENT="Anleitung, ...">
   Zweck der Seite.

<META NAME="audience" CONTENT="Studenten, ...">
   Publikum der Seite.


Bitte beachten Sie, dass nicht alle Suchmaschinen Meta-Tag Informa-tionen auswerten. Ihre Chancen werden aber durch ihre Verwendung keinesfalls schlechter. Die ersten beiden aufgelisteten Meta-Tags sollten Sie auf jeden Fall benutzen. Die Beschreibung aus name="description" wird dem Surfer beispielsweise häufig als Ergebnis seiner Suche neben der entsprechenden URL angezeigt.

nach unten nach oben Hilfe

Weitere Meta-Tags


<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="10; URL=xxx">
   Nach 10 Sekunden auf URL xxx weiterleiten

<META HTTP-EQUIV="pragma" CONTENT="private">
   Keine Speicherung der Seite im Proxy des Servers

<META HTTP-EQUIV="pragma" CONTENT="no-cache">
   Keine Speicherung im Cache des Browsers

<META HTTP-EQUIV="expires" CONTENT="12/31/1999">
   Datei in jedem Fall von der originalen Adresse laden

<META HTTP-EQUIV="content-style-type" CONTENT="x">
   Einstellen der Default stylesprache z.B. text/css

<META NAME="generator" CONTENT="Composer">
   Namenseintragung einiger Wysiwyg Editoren

nach unten nach oben Hilfe

Den Einsatz von Frames abwägen

Wenn Sie Frames nutzen wollen um das Design flexibler umzusetzen, sollten Sie wissen, dass Suchmaschinen eine Datei in der sich nur ein Frameset befindet kaum auswerten können. Der Grund liegt einfach daran, dass Robots und Spider keinen weiterführenden Link finden werden. Es sei denn Sie definieren einen NoFrames-Bereich, in dem Sie zum Beispiel auf Ihr Inhaltsverzeichnis verweisen, in Form eines normalen Links. Von diesem ausgehend kann der Spider nun Ihre Seite einscannen.


Links auf die eigene Seite produzieren

Manche Einstufung in den Index einer Suchmaschine erfolgt auch auf Grund der Anzahl von Links, die auf Ihre Seite verweisen. Also je mehr Links auf die Seite verweisen, desto höher wird die Wichtigkeit der Seite für das Thema angesetzt. Die Anzahl dieser externen Links kann man durch die Eintragung in Webkataloge erhöhen, die man immer vor dem eigentlichen Suchmaschineneintrag anstreben sollte, oder durch Links zu Ihrer Seite, auf Ihrer eigenen Seite.

nach unten nach oben Hilfe

Tipps zu Suchmaschinen beachten

//de.altavista.com *
AltaVista analysiert auch die ersten sichtbaren Texte der Datei

//infoseek.go.com *
Gleiche Schrift- wie Hintergrundfarbe führt bereits zur Ablehnung

www.lycos.com *
Seiten mit weniger als 50 Wörtern werden nicht indiziert

www.webcrawler.com *
Der Titel der Seite wird stärker als der Rest gewichtet

www.excite.com *
Kontext, Titel und Sprache werden hier stark gewichtet

www.fireball.de
Unbedingt Meta-Tags nach dem Fireball-Muster verwenden


URL in Suchmaschinen eintragen

Nach erfolgreichem Tuning Ihrer Webseite können Sie sich jetzt an die Eintragung in die wichtigsten Suchmaschinen machen. Nehmen Sie sich Zeit um eine sorgfältige Anmeldung Ihrer Seite vorzunehmen. Das Ändern einer vorgenommenen Anmeldung ist schwierig und zeitaufwen-dig. Überlegen Sie sich jetzt die wichtigsten Schlagworte, die auf Ihre Seite zutreffen, eine vollständige, kurze Beschreibung in einem Satz und denken Sie an eine E-Mail Adresse, an die eventuelle Bestätigungen der Suchdienste geschickt werden können (Achtung: Spam, Werbung).

Lohnenswert ist auf jeden Fall auch eine Eintragung in den bekann-testen Katalog: www.yahoo.de. Eine tolle, redaktionell bearbeitete Liste handverlesener Links, keine Suchmaschine im eigentlichen Sinn!


Abacho ...................... Jetzt anmelden

AltaVista.de ................ Jetzt anmelden

AltaVista.com ............... Jetzt anmelden

Fireball .................... Jetzt anmelden

Google ...................... Jetzt anmelden

Kolibri ..................... Jetzt anmelden

Nathan ...................... Jetzt anmelden



nach unten nach oben Hilfe

 
 
°