Wie arbeiten Suchmaschinen
Allgemeingültige Regeln kann man leider nicht mehr aufstellen, da alle Suchmaschinen verschieden
vorgehen. Die von den Robots und Spidern angelegten Datenbanken werden unterschiedlich
sortiert, so dass manche bei einer Stichwortabfrage die Meta-Tags auswerten, während andere nur
den Text einer Seite berücksichtigen.
Viele arbeiten mittlerweile nach komplizierten Algorithmen um genaue und relevante Ergebnisse zu
liefern. Dennoch sollten Ihnen die folgenden Tipps helfen Ihre Seite weiter oben und damit
erfolgreich in den Ergebnislisten beliebter Suchmaschinen zu platzieren. Erfolgreich bedeutet vor
allem: vor der Konkurrenz! Deren Seiten Sie natürlich, im Hinblick auf mögliche Suchbegriffe auch
analysieren sollten.
Wie verbessert man seine Position
Jede Seite Ihrer Homepage muss für ein paar wenige Schlüsselworte optimiert werden.
Voraussetzung für eine sehr gute Position ist das häufige Vorkommen eines Schlüsselwortes im
Text, allerdings nicht so oft, dass der Spamfilter der Suchmaschine ausgelöst wird.
Immer wichtiger wird auch der Text in dessen Umgebung ein Link auf Ihre Seite steht. Die
Suchmaschine www.google.com prüft auch die Relevanz (Wichtigkeit) eines Links durch die
Häufigkeit eines gesuchten Begriffes in der näheren Umgebung des Links. Daraus ergibt sich dann
die Einstufung Ihrer Seite im Index (Position in den gefundenen Ergebnissen). Wenn also ein Link
auf eine Ihrer Webseiten immer im Zusammenhang mit dem Wort "Wachmaschine" auftaucht,
dann scheint Ihre Seite damit in Verbindung zu stehen und die Relevanz Ihrer Seite bei der Suche
nach dem Wort "Wachmaschine" steigt an.
Wie viele Seiten werden berücksichtigt
Durch den ständigen Wandel im Internet bedingt, können auch die erfolgreichsten Suchmaschinen
nur einen kleinen Teil aller Seiten dem Anwender für seine Suche zur Verfügung stellen. Eine
Untersuchung aus dem Jahre 1998 verdeutlicht das immer noch aktuelle Problem. Damals führte
der Suchdienst Northern Light mit nur 16% aller verfügbaren Webseiten die kleine Statistik an.
Heute ist Google mit der Möglichkeit auf über 3.300.000.000 Webseiten zu suchen, eine der
erfolgreichsten Suchmaschinen im Internet. Eine Angabe in Prozent erscheint hier wenig sinnvoll
und wird meist nur zu Marketingzwecken eingesetzt.
Wichtiges oft genug wiederholen
Je öfter die Schlüsselworte nach denen gesucht wurde im Text Ihrer Seite auftauchen, umso
wichtiger wird auch die Seite bei einer Stichwortabfrage eingestuft. Oft ist in diesem
Zusammenhang eine relative Größe, die von der gesamten Wortzahl auf der Seite abhängig ist. In
diesem Zusammenhang spricht man auch von der relevanten Wortdichte: dem optimalen
Verhältnis von Schlüsselwort zu Gesamttext.
Hier bietet sich die Möglichkeit mit einer geringen Wortzahl und häufigem Vorkommen des
Schlüsselwortes Vorgehensweise und das Verhalten wichtiger Suchmaschinen zu testen. Viele
Suchmaschinen fordern jedoch mittlerweile eine Mindestanzahl an Wörtern auf der Seite, um diese
in den Index aufzunehmen.
Seitentitel (TITLE) sinnvoll nutzen
Seitentitel sollten die wichtigsten Schwerpunkte abdecken und aus den acht bis zehn
aussagekräftigsten Begriffen (Schlüsselwörtern) Ihrer Seite bestehen. Sortieren Sie diese dann
der Wichtigkeit nach ein und lassen Sie den Seitentitel mit dem Buchstaben A beginnen.
Sich auf Wesentliches beschränken
Die im Seitentitel der Seite aufgeführten Begriffe (siehe TITLE) sollten relativ häufig im Text Ihres
Dokumentes wiederzufinden sein. Dabei werden am Anfang der Seite stehende Begriffe stärker
gewichtet und von den Suchmaschinen relevanter eingestuft. Eine Möglichkeit der Gewichtung
wäre für eine Suchmaschine zum Beispiel die in der oberen Hälfte der Seite gefundenen Begriffe
doppelt zu zählen.
Wichtiges an den Anfang der Seite
Viele Suchdienste scannen nur die ersten Zeichen Ihrer Seite ein und verwenden diese für Ihren
Index. Achten Sie also stets darauf, dass die Schlüsselworte schon früh genug im Dokument
vorkommen.
JavaScript am Ende einbauen
Die ersten Zeilen eines Dokumentes werden oft als Seitenbeschreibung verwendet oder werden
besonders, bei Vorkommen eines Schlüsselwortes, bewertet. Falls die Ausführung des
JavaScriptes nicht behindert wird, ist der Code besser am Ende des Dokumentes einzusetzen.
Schlüsselworte richtig markieren
Bei einer Auswertung des Textes werden ausgezeichnete Texte oder Überschriften stärker
gewichtet z.B.
..., ...,
...
Verwenden Sie folgenden "Trick" um die Überschriften an das Design Ihrer Seite anzupassen.
Überschrift
Gleiche Wortstämme benutzen
Da der Surfer seine Suche meistens durch die Angabe von bis zu vier Begriffen und mehr
einschränkt, um als Ergebnis die für ihn relevanten Seiten zu erhalten, müssen Sie möglichst
gleiche Worte mit dem selben Wortstamm auf Ihrer Seite verwenden um alle gesuchten Begriffe
abzudecken und somit auf der Ergebnisliste ganz oben zu landen.
Zum Beispiel: Haus, Hausbau und Hausfinanzierung.
Den ALT-Tag niemals vergessen
Verwenden Sie in Bildern und Grafiken immer den ALT-Tag zur Angabe einer alternativen
Bildbeschreibung. Setzten Sie hier bereits wichtige Schlüsselworte ein, da viele Suchdienste diese
dort stärker gewichten.
Aussagekräftige Textlinks verwenden
Verwenden Sie Textlinks. Diesen sollten Sie stets den Vorzug vor Imagemaps geben, wenn Sie
wollen das der Spider einer Suchmaschine die darin enthaltenen Informationen einordnet. Sie
können dem Textlink zudem noch einen Titel in Form eines Schlüsselwortes geben. Versuchen Sie
diese Links (waschen.html) dann über kommende Jahre hinaus auch beizubehalten!
Pflege
Unsaubere Methoden, Spamdexing
Weniger schön aber immer wieder anzutreffen im Internet: "Unsichtbarer" Text (d.h.
Schlüsselworte in der gleichen Farbe des Hintergrundes), die Verwendung mehrerer Titel in einem
Dokument, Kommentare mit den darin verborgenen Schlüsselworten oder das hundertfache
Wiederholen von Keywords. Viele Suchmaschinen sind allerdings darauf ausgelegt solche Seiten
negativ zu gewichten oder sogar überhaupt nicht mehr in den Index aufzunehmen! Also, besser
nichts übertreiben, sondern den Besucher durch Inhalt überzeugen.
Sich für eine eigene Domain entscheiden
Da manche Spider, Roboter die für Suchdienste das Internet nach neuen Seiten durchsuchen, nur
eine bestimmte Anzahl von Seiten indizieren, haben sie bei Riesenservern, wie Geocities auf Grund
der einzigen Adresse www.geocities.com keine Chance auf einen Eintrag in eine Suchmaschine.
Keine kryptischen Namen verwenden
Steigern Sie Ihre Chancen, indem Sie Ihre Dateien nach wichtigen Schlüsselworten wie z.B.
waschmaschine.html benennen. Dieses Vorgehen wird nicht nur Ihre Chancen steigern, sondern
Ihnen auch bei der Bearbeitung Ihrer Dokumente mehr Übersichtlichkeit bieten. Wer kann sich
denn nach zwei Wochen noch vorstellen, was mit datei04.html gemeint war?
Einige sinnvolle Meta-Tags benutzen
Sie definieren Informationen die von vielen Suchmaschinen abgefragt werden können. Es können
außerdem Anweisungen für den Server oder Browser gegeben werden. Tragen Sie die Meta-Tags in
den Kopf ... ihrer Startseite ein, noch bevor Sie sich bei Suchmaschinen
eintragen lassen oder selbst eintragen.
Bis zu 200 Zeichen werden in diesem Satz berücksichtigt.
Bis zu 1000 Zeichen werden berücksichtigt.
Alle folgenden Seiten werden aufgenommen.
Nur diese eine Seite wird indiziert.
Diese Seite wird nicht indiziert.
Herausgeber der Seite.
Inhaber des Copyrights.
Sprache der Seite (en für Englisch).
Seite soll nach 20 Tagen nochmals indiziert werden.
Schwerpunkte der Seite.
Zweck der Seite.
Publikum der Seite.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Suchmaschinen Meta-Tag Informationen auswerten. Ihre
Chancen werden aber durch ihre Verwendung keinesfalls schlechter. Die ersten beiden
aufgelisteten Meta-Tags sollten Sie auf jeden Fall benutzen. Die Beschreibung aus
name="description" wird dem Surfer beispielsweise häufig als Ergebnis seiner Suche neben der
entsprechenden URL angezeigt.
Weitere Meta-Tags
Nach 10 Sekunden auf URL xxx weiterleiten
Keine Speicherung der Seite im Proxy des Servers
Keine Speicherung im Cache des Browsers
Datei in jedem Fall von der originalen Adresse laden
Einstellen der Default stylesprache z.B. text/css
Namenseintragung einiger Wysiwyg Editoren
Den Einsatz von Frames abwägen
Wenn Sie Frames nutzen wollen um das Design flexibler umzusetzen, sollten Sie wissen, dass
Suchmaschinen eine Datei in der sich nur ein Frameset befindet kaum auswerten können. Der
Grund liegt einfach daran, dass Robots und Spider keinen weiterführenden Link finden werden. Es
sei denn Sie definieren einen NoFrames-Bereich, in dem Sie zum Beispiel auf Ihr Inhaltsverzeichnis
verweisen, in Form eines normalen Links. Von diesem ausgehend kann der Spider nun Ihre Seite
einscannen.
Links auf die eigene Seite produzieren
Manche Einstufung in den Index einer Suchmaschine erfolgt auch auf Grund der Anzahl von Links,
die auf Ihre Seite verweisen. Also je mehr Links auf die Seite verweisen, desto höher wird die
Wichtigkeit der Seite für das Thema angesetzt. Die Anzahl dieser externen Links kann man durch
die Eintragung in Webkataloge erhöhen, die man immer vor dem eigentlichen
Suchmaschineneintrag anstreben sollte, oder durch Links zu Ihrer Seite, auf Ihrer eigenen Seite.
Tipps zu Suchmaschinen beachten
//de.altavista.com *
AltaVista analysiert auch die ersten sichtbaren Texte der Datei
//infoseek.go.com *
Gleiche Schrift- wie Hintergrundfarbe führt bereits zur Ablehnung
www.lycos.com *
Seiten mit weniger als 50 Wörtern werden nicht indiziert
www.webcrawler.com *
Der Titel der Seite wird stärker als der Rest gewichtet
www.excite.com *
Kontext, Titel und Sprache werden hier stark gewichtet
www.fireball.de
Unbedingt Meta-Tags nach dem Fireball-Muster verwenden
URL in Suchmaschinen eintragen
Nach erfolgreichem Tuning Ihrer Webseite können Sie sich jetzt an die Eintragung in die
wichtigsten Suchmaschinen machen. Nehmen Sie sich Zeit um eine sorgfältige Anmeldung Ihrer
Seite vorzunehmen. Das Ändern einer vorgenommenen Anmeldung ist schwierig und zeitaufwendig.
Überlegen Sie sich jetzt die wichtigsten Schlagworte, die auf Ihre Seite zutreffen, eine
vollständige, kurze Beschreibung in einem Satz und denken Sie an eine E-Mail Adresse, an die
eventuelle Bestätigungen der Suchdienste geschickt werden können (Achtung: Spam, Werbung).
Lohnenswert ist auf jeden Fall auch eine Eintragung in den bekanntesten Katalog: www.yahoo.de.
Eine tolle, redaktionell bearbeitete Liste handverlesener Links, keine Suchmaschine im eigentlichen
Sinn!
(c) Heiko A. Reuter @ www.scharfsinnig.de