Die Farben: alles Geschmackssache?
Mit der richtigen Farbwahl auf Ihrer Seite können Sie dem
Inhalt mehr Gewicht geben. Beim Betrachter stellen sich je nach
Farbgebung unterschiedliche
Gefühle ein. Schreiende Farben wirken unruhig, werden aber
auch mit jugendlich
und frisch in Verbindung gebracht. Es kommt wieder einmal
auf den Inhalt Ihrer Seite an. Was wollen Sie verkaufen, übermitteln
oder darstellen?
Hintergründe, die den Inhalt
stützen Abhängig von der Art Ihrer Seite sollten
Sie den Hintergrund wählen. Wollen Sie auffallen und provozieren?
Ihrer Seite ein modernes Image zu geben und den Leser mit viel
Information an Ihr Angebot binden, sollte das Ziel sein. Entscheiden
Sie sich für einen Hintergrund der dem Leser hilft das Angebotene
aufzunehmen.
Negative Assoziationen vermeiden
Stellen Sie sich die Internet Seite einer Bank vor, die Textabschnitte
und einzelne Wörter oder sogar Zahlen Rot kennzeichnet. An
was denken Sie zwangsläufig? Mit Sicherheit nicht an einen
positiven Saldo auf Ihrem Kontoauszug. Entscheiden Sie sich für
ein passendes Farbschema
aus wenigen Farben das Sie konsequent auf allen Seiten Ihrer Web
Präsenz anwenden.
Erzeugen Sie Sympathie bei dem
Leser Schaffen Sie einen Raum für Ihre Besucher wo diese
sich wohl fühlen. Nichts wirkt unsympathischer als Angabe.
Wenn Sie auf Ihrer Seite jede unwichtige Information mit einer
Signalfarbe hervorheben
gibt es bald keine Steigerung mehr. Ein sparsamer Umgang mit Farbe
gibt Ihnen immer die Möglichkeit das Interesse gezielt auf
Wichtiges zu lenken.
Aufnahme von Informationen
erleichtern Helle und kräftige Farben ermüden das
Auge des Betrachters schneller. Die Konzentration und Motivation
sinken. Eine entspannte
Aufnahme hingegen erreichen Sie durch den Einsatz dunkler
Farben mit weichen Farben. Den Mittelweg zu finden zwischen guten
Kontrasten und ergonomischen
Farben, für längere Texte, ist jetzt das Ziel Ihrer
Reise.
Machen Sie sich die Natur zum Vorbild
Jeder Mensch hat beim Anblick eines gelben Kreises nur eines
im Sinn: Sonne, Strand, Wärme und Ihr Reisebüro um die
Ecke? Warum nicht? Nutzen Sie alle Möglichkeiten die sich
anbieten. Die Liste positiver Sinneseindrücke
kann man beliebig weiterführen: Schwarz und / oder Grau (kompetent),
Rot (gefährlich), Blau (beruhigend , kalt), Grün (ökologisch).
Schaffen Sie Kontraste auf Ihrer
Seite Der Text sollte immer im Mittelpunkt stehen und entsprechend
auch gut lesbar sein. Blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund
ist keine glückliche
Wahl. Wenn Sie Ihren Lesern die Möglichkeit geben den
Text aus- zudrucken, dann müssen Sie dies bei der Wahl Ihrer
Farben berück- sichtigen (Schwarz auf Weiß).
|