Farben ... Farben ...
... sind das Salz in der Suppe! ... sind das Salz in der Suppe!
Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl? Ihre Wahl?
 



Die Farben: alles Geschmackssache?

Mit der richtigen Farbwahl auf Ihrer Seite können Sie dem Inhalt mehr Gewicht geben. Beim Betrachter stellen sich je nach Farbgebung unterschiedliche Gefühle ein. Schreiende Farben wirken unruhig, werden aber auch mit jugendlich und frisch in Verbindung gebracht. Es kommt wieder einmal auf den Inhalt Ihrer Seite an. Was wollen Sie verkaufen, übermitteln oder darstellen?

Hintergründe, die den Inhalt stützen

Abhängig von der Art Ihrer Seite sollten Sie den Hintergrund wählen. Wollen Sie auffallen und provozieren? Ihrer Seite ein modernes Image zu geben und den Leser mit viel Information an Ihr Angebot binden, sollte das Ziel sein. Entscheiden Sie sich für einen Hintergrund der dem Leser hilft das Angebotene aufzunehmen.

Negative Assoziationen vermeiden

Stellen Sie sich die Internet Seite einer Bank vor, die Textabschnitte und einzelne Wörter oder sogar Zahlen Rot kennzeichnet. An was denken Sie zwangsläufig? Mit Sicherheit nicht an einen positiven Saldo auf Ihrem Kontoauszug. Entscheiden Sie sich für ein passendes Farbschema aus wenigen Farben das Sie konsequent auf allen Seiten Ihrer Web Präsenz anwenden.

Erzeugen Sie Sympathie bei dem Leser

Schaffen Sie einen Raum für Ihre Besucher wo diese sich wohl fühlen. Nichts wirkt unsympathischer als Angabe. Wenn Sie auf Ihrer Seite jede unwichtige Information mit einer Signalfarbe hervorheben gibt es bald keine Steigerung mehr. Ein sparsamer Umgang mit Farbe gibt Ihnen immer die Möglichkeit das Interesse gezielt auf Wichtiges zu lenken.

nach unten nach oben Hilfe

Aufnahme von Informationen erleichtern

Helle und kräftige Farben ermüden das Auge des Betrachters schneller. Die Konzentration und Motivation sinken. Eine entspannte Aufnahme hingegen erreichen Sie durch den Einsatz dunkler Farben mit weichen Farben. Den Mittelweg zu finden zwischen guten Kontrasten und ergonomischen Farben, für längere Texte, ist jetzt das Ziel Ihrer Reise.

Machen Sie sich die Natur zum Vorbild

Jeder Mensch hat beim Anblick eines gelben Kreises nur eines im Sinn: Sonne, Strand, Wärme und Ihr Reisebüro um die Ecke? Warum nicht? Nutzen Sie alle Möglichkeiten die sich anbieten. Die Liste positiver Sinneseindrücke kann man beliebig weiterführen: Schwarz und / oder Grau (kompetent), Rot (gefährlich), Blau (beruhigend , kalt), Grün (ökologisch).

Schaffen Sie Kontraste auf Ihrer Seite

Der Text sollte immer im Mittelpunkt stehen und entsprechend auch gut lesbar sein. Blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist keine glückliche Wahl. Wenn Sie Ihren Lesern die Möglichkeit geben den Text aus- zudrucken, dann müssen Sie dies bei der Wahl Ihrer Farben berück- sichtigen (Schwarz auf Weiß).

 
 
°